Über die Seite


Was ist eigentlich mit Schatzsuche gemeint?
Für meine Mitstreiter und mich ist die Schatzsuche primär ein Abenteuer. Es gilt oft Rätsel zu lösen und Verlorenes wieder zu entdecken.
Bei der Schatzsuche gilt es die Geschichte neu zu entdecken und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Ich biete hier eine Plattform für Geschichtsinteressierte, Hobbyforscher und Sondengänger (Sondler) .
Wichtig ist mir, dass ihr in Bezug auf die Regeln für „Sondler“ in Bayern bestens beraten werdet.
Besonders die Anfänger stehen oft vor der Frage, was muss ich beachten, was im Vorfeld beantragen und wer ist mein Ansprechpartner beim Bayrischen Landesamt für Denkmalpflege?
Bitte fragt immer vorher wenn ihr unsicher seid. Ein Fund oder Befund der unsachgemäß geborgen/angegraben wird ist unwiederbringlich zerstört und für das kulturelle Erbe Bayerns nicht mehr brauchbar

Weitere Fragen zum Equipment kann ich auch beantworten.


Über mich


Mein Name ist Mirjam alias Sondelhexe und ich bin seit je her geschichtsbegeistert.

Ich liebe die Aktivität in der Natur und bin seit 2019 begeisterte Sondengängerin/ Feldforscherin. Unter den Kollegen bin ich der Recherchefuchs und liebe es alte Karten, Forschungsprojekte der Archäologie sowie Theorien zu studieren.
Wenn ich ehrenamtlich auf Ausgrabungen helfe, ist der Spaß vorprogrammiert. Da kann Geschichte durchaus sehr lebendig werden.

Mein Metalldetektor den ich nutzt ist der Minelab Equinox 800. sowie den XP Deus2

Meine lustigen, verrückten Abenteuer präsentiere ich auch auf YouTube.